An unserer Sekundarschule wird die

BERUFSORIENTIERUNG

groß geschrieben.

  Ansprechpartner       Praktikum       Ein Tag Chef       Tag der Berufe

 

 Ausbildungsmesse           TIP               BRAFO             Berufswahl

+++Hinweise der Agentur für Arbeit zur Berufsberatung+++

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Herr Mann (zuständiger Berufsberater für unsere Schule) kann auf Grund der derzeitigen Situation leider keine persönlichen Termine in der Schule anbieten. Er ist aber trotz dessen für euch da. Seine Kontaktdaten findet ihr auf der PDF-Datei unten. Er freut sich über Eure Anrufe und Mails.


berufsberatung_schulbrief_internet_(00000003).pdf

Ab der 7. Klasse werden die Schüler im Fach Wirtschaft an die Berufsfindung herangeführt. Die Teilnahme am Brafo-Projekt, am TIP Projekt, an Exkursionen in verschiedene Betriebe, die Durchführung und Begleitung der Betriebspraktika und das Projekt “Zukunft & Beruf” sind Bausteine dieser Arbeit. Besondere Tage wie der "Zukunftstag", "Tag der Berufe" oder "Ein Tag Chef" geben den Schülern Gelegenheit sich beruflich zu orientieren.

In enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und anderen Partnern wie Sparkasse, Barmer, regionale Betriebe, Verein zur Förderung der beruflichen Bildung in der Region Altmarkkreis West e.V. , Jugendförderungszentrum Gardelegen e.V., Schulen und Vereine werden die Schüler auf den Weg in den Beruf vorbereitet und begleitet.




Datenschutzerklärung